Meldung vom 16.12.2020

FEUER UND EIS – GRILLEN IM WINTER

Wenn draußen die Schneeflocken fallen, heizen wir statt des Kamins dieses Jahr den Griller an und verlängern die Outdoor-Saison. Egal ob Sie selbst die Grillzange fürs Take-Away-Geschäft schwingen oder Grillgut für Ihre Kunden bereitstellen: Ideen für die winterliche Kost vom Rost gibt es jede Menge.

Bratwurst für alle Geschmäcker

Auf dem Weihnachtsmarkt hat sich die Bratwurst als beliebtes Essen zum Mitnehmen etabliert. Wir empfehlen für den Imbiss-Klassiker die herzhafte Rostbratwurst Chef Gewürzzubereitung (Art.-Nr.: 135139) mit Koriander, Kümmel und Thüringer Majoran. Wer es kreativ mag, verleiht mit der Zugabe von Kartoffeln oder Süßkartoffeln, Kürbis, Kürbiskernen oder Dunkelbier den Würsten einen herbstlichen Touch. Wärmende Akzente für die Bratwurst setzen Nelke und Ingwer sowie die Gewürzmischung Jalapika (Art.-Nr.: 249898) mit ihren zwei verschiedenen Chilisorten sowie Paprika in Rot und Grün. Für eine weihnachtliche Note sorgen Zimt- und Glühweinbratwurst.

Grillgut & Marinaden für die Winterzeit

Rund ums Jahr beliebt, dürfen Burger auch jetzt nicht fehlen. Würzigen Geschmack bringt Lucullus Fix Frikadellen (Art.-Nr.: 230426) mit Zwiebel, Pfeffer und Petersilie aufs Brötchen. Abseits sommerlichen Grillvergnügens glänzen Marinaden in anderen Geschmacksrichtungen, denn nun darf die Küche deftig und herzhaft sein. Steak, Rippchen und Koteletts erhalten mit kreativen Kombinationen einen neuen Anstrich: Curcuma und Jalapeños, Orange und Rum/Whisky, Erdnussbutter und Senf oder Feige und Rosmarin. Für rauchigen Genuss mit Paprika und Senf sorgt die Ölmarinade Primobel Smokey BBQ (Art.-Nr.: 259067).

Backofen für draußen

Kalte Finger lassen sich besonders gut am prasselnden Lagerfeuer wärmen, während im Dutch Oven das Essen vor sich hin schmort. Outdoor-Köche stellen den gusseisernen Topf mit Deckel aufs offene Feuer oder auf glühende Kohlen und bereiten darin schmackhafte Gerichte zu. Für Hitze von oben kann der Dutch Oven zusätzlich mit heißen Kohlen belegt werden und verwandelt sich vom Kochtopf zum Backofen im Freien. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist fast endlos: von Chili con Carne und Gulasch über Rippchen sowie Pulled Pork bis hin zu Schichtfleisch reicht die Palette. Selbst Beilagen wie Brot oder geschichtetes Herbstgemüse mit Kartoffeln, Kürbis, Orangen, Honig und Senf aber auch Weiß-/Rotkohl mit Zimt, Apfel und Pflaumen lassen sich darin zubereiten.

Rezeptur
Rostbratwurst Jalapika

20 kg Schweinefleisch SII
70 kg Schweinefleisch SIII